LEISTUNGEN

Als Bergführer biete ich Führungen in allen klassischen Disziplinen des Bergsports an. Schwerpunktmäßig in den Bereichen Hochtouren und Alpinklettern im Sommer, beziehungsweise Skitouren und Skihochtouren im Winter. Aber auch Disziplinen wie das Eisklettern, Mixedklettern und Drytooling, oder das Bouldern und Sportklettern werden von mir angeboten.

Der Beruf hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt, was nicht zuletzt auf den steigenden Andrang auf die Berge sowohl im Sommer als auch im Winter zurückzuführen ist. Als Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer bin ich Dienstleister und in erster Linie für die Organisation und das Risikomanagement am Berg verantwortlich. Auf Tour kümmere ich mich um die Sicherheit und das Wohlbefinden meiner Gäste und stehe diesen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Dabei ist mir persönlich ein ehrlicher, freundlicher und vertrauter Umgang besonders wichtig! 

Des Weiteren ist der Bereich Ausbildung für uns Bergführer ein ganz wichtiger beruflicher Zweig. Dieser ist so facettenreich wie er nur sein kann. Zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter und in jeder Bergsportdisziplin. Von der Ausbildung von Privatpersonen die gerne selbstständig in den Bergen unterwegs sein möchten, bis hin zur Ausbildung von Bergrettungskräften und Trainern für Alpenvereine decken wir alles ab. 

Aufgrund des komplexen Berufsbildes, der damit einhergehenden hohen Anforderungen und nicht zuletzt auch der sehr hohen Verantwortung, stellen wir als Bergführer:innen eine Spezialistengruppe dar. 

Erfahre mehr über die Ausbildung und das Berufsbild Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer:innen: Bergführer Verband